Mittwoch, 7. November 2007

Das Gentoo Experiment

Am letzten Wochenende hab ich mir ein Mammutprojekt vorgenommen. Die Gentoo erstinstallation. Ich war gut vorbereitet und dachte nichts koennte mich schocken. Das Gentoo-Handbuch als PDF auf meine PSP geladen xorg.conf lsmod liste und lspci von meinem ubuntu auch noch dazu.
Ich dachte damit waehre ich vorbereitet. Da habe ich falsch gedacht, nach 3 stunden penibelster abbarbeitung des handbuchs hatte ich beim CHROOT einen seltsamenfehler zu dem google grade mal 2 antworten ausgespuckt hat (und die wahren in tuerkisch).

Ok am naechsten tag das gleiche nochmal und seltsamerweise klappte das chrooting und alles andere auch. Da der sinn von Gentoo darin besteht alles selber einzustellen habe ich auf die auswahl eines vorkompilierten Kernels verzichtet, und mich an die koenigsdiziplin gewagt. Den Kernel selber zu konfigurieren und Compilen.

Alles klappte super toll bis nach meinem neustart es fehlermeldungen hagelte....und K E R N E L P A N I C dann auf dem bildschirm zu sehen war. Da ich zu diesem zeitpunkt schon cirka 6 stunden am PC sass (die chinesischen mirror wahren zu lahm) hatte ich auch keinen bock mehr es neu zu probiere.

Und hab dann wieder ubuntu installiert, Ubuntu installation dauerte cirka 20 minuten leider war das system so schwammig und buggy (brenner wurde nicht erkannt, kein sound, und am anfang war Xorg.conf verhunzt) das ich es wuetend wieder geloescht habe und mal wieder meinen weg zurueck zu debian gefunden habe.


Dennoch durch das Gentoo Experiment habe ich in 2 tagen mehr ueber Linux gelernt als in 8 monaten Ubuntu. Dennoch muss ich meckern, einige dinge die gentoo automatisch machen koennte oder zumindest vereinfachen koennte gibt es nicht. Dinge wie das kernelkonfigurieren (mit MEHR hilfe) oder eine automatische mirrorsuche (Apt-spy) wuerden das leben sehr vereinfachen und nicht in die Gentoo installationsphilosophie eingreifen.

Ich bin jetzt bei debian und bin zufrieden. Man muss mehr frickeln aber kann dadurch das system wesentlich besser anpassen.

Meine Debian TODO liste

Sound
3D support

Dann laeuft alles bestens


Aber Gentoo gib acht....ICH KOMME WIEDER!

Keine Kommentare: